Über Uns Wer Wir Sind

Über Uns

Spielerisch Die Welt Verändern!

Leona Games ist ein soziales Spieleunternehmen aus Berlin, das spannende Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität & Vielfalt altersübergreifend und altersgerecht übermittelt. 2018 haben wir uns mit dem Ziel gegründet, mit einzigartigen Spielkonzepten die Welt zu verändern!

Es folgte eine aufregende Crowdfunding-Kampagne im Rahmen des Contests des Deutschen Integrationspreis 2019 der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, den wir als 5. Sieger abschlossen. Dies war der Start für unser Family Memo & das Family Coloring Book und der Stein, der Leona Games ins Rollen brachte.

Seither kommen wir unserem Ziel immer näher. Unsere Spiele sind mittlerweile sowohl in Deutschland als auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden im Einzel- und Onlinehandel erhältlich.

Wir sorgen nicht nur Zuhause für bewussteres Spiel, auch in mehr und mehr Schulen, Kitas sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen und -projekten sind unsere Spiele sehr geschätzt.

Wir freuen uns, mit euch die Welt zu verändern!

Warum Spiele?

Weil Spiele weit mehr als nur Entertainment sind und sich in ihnen unglaubliches Potenzial verbirgt:

Spiele bringen Menschen zusammen. Wir verbringen Zeit miteinander, haben gemeinsam Spaß und lernen uns gegenseitig kennen. Im Spiel öffnen wir uns verschiedenen Ansätzen, Denkweisen und Perspektiven. Darüber hinaus lehren uns Spiele über ihr Regelwerk auch einen Umgang miteinander und welche Handlungen für die jeweilige Spielsituation zielführend sind. Besonders Kinder erlernen so subtil Inhalte, Sozialkompetenzen & machen Erfahrungen, die sie prägen.

Kinder sind unsere Zukunft. Sie sind es, die die Gesellschaft von morgen gestalten werden und sich den gesellschaftlichen Herausforderungen stellen müssen, die wir ihnen hinterlassen. Welche Inhalte, welchen Umgang und welche Erfahrungen wollen wir ihnen dafür mitgeben?

Wie sieht eine Gesellschaft aus, in der unsere Unterschiede kein Hindernis, sondern eine Bereicherung darstellen? In der wir bereits früh lernen, dass Kooperation uns viel weiterbringen kann als miteinander zu konkurrieren? Und in welcher wir gemeinschaftlich nachhaltig agieren?

Wir zeigen es euch!

Die Gründer:

Adam

Offen & kreativ in allen Bereichen

Adam wurde die Kreativität quasi bereits in die Wiege gelegt, denn er stammt aus einer Familie, die die Liebe zur Kunst, Kreativität und zum Spiel an ihn weitergegeben hat.

Nachdem Adam in der Schule selbst erfahren hat, wie es ist, sich als Kind in der Schule als Außenseiter zu fühlen, war ihm klar, dass er etwas verändern wollte. So arbeitete Adam jahrelang in Israel als Lehrer, bevor er nach Berlin zog und im Kunststudium einer Leidenschaft folgte, die er fortan mit seiner Bildungsarbeit verbinden konnte.

In seiner weiteren Arbeit als Community-Worker begann er, Spiele zu entwickeln, um Kindern und Jugendlichen wichtige Themen spielerisch näher zu bringen. Diese tolle Form des Lernens und Lehrens möchte Adam nun möglichst vielen Menschen zugänglich machen.

Adam liebt die Herausforderung, die damit einhergeht, komplexe Themen in eine spielerische Form zu übertragen & ist bei Leona Games deshalb vorrangig für die Spielentwicklung zuständig.

Teamfotos Adam Nov21

Adam Iungman

Teamfotos Julius Nov21

Julius B. Franklin

Julius

Nerd & Allrounder

Bei Spieleabenden in der Familie entdeckte Julius bereits früh seine Liebe zum Spiel und zur Kreativität & Kunst, die in ihnen steckt. Schon als Kind war neben dem Spiel auch das Zeichnen seine liebste Beschäftigung.

Traditionelle Berufen schränkten Julius ein, er fühlte sich in ihnen nicht wohl. Ihm war klar, dass er seiner Leidenschaft folgen musste, um glücklich zu sein und sich entfalten zu können. So machte er sich als Grafikdesigner und Illustrator selbständig und engagierte sich nebenbei in verschiedenen Kinder- und Jugendprojekten.

Dort stellte er fest, dass viele Kinder aufgrund ihrer Identität noch immer Ausgrenzungserfahrungen machen, so wie er es als Kind auch erleben musste. In seiner Arbeit möchte Julius eine Veränderung erreichen, Kinder und Jugendliche empowern & einen kreativen Rahmen für das gemeinsame Lernen schaffen.

Julius hat viel Spaß daran, in verschiedene Welten, Inhalte und Themen einzutauchen und die Perspektive zu wechseln. Bei Leona Games kümmert er sich um das Design & den Vertrieb.

Wir verändern die Welt:

Spielen mit Impact? Eine Veränderung durch Spiel? Wie geht das? Welche Bedeutung können Spiele für Kinder haben? Wie wichtig ist Repräsentation in Spielen und Büchern?

Diese und weitere Fragen beantworten wir euch im folgenden Panel „Spielen mit Impact – Wie Bewusstes Spiel Veränderung schafft.“ vom 08.10.2021. Das Panel fand im Rahmen des 1. Kongress für sozialen Konsum von share in Berlin statt.